Die RoadAds interactive GmbH in Mannheim entwickelt digitale Werbe- flächen für Lkws, Kleintransporter und Busse, die standort- und kontext-bezogen in Echtzeit mit Inhalten bespielt werden können. Über die Online-Plattform des Start-ups können Werbekunden Anzeigen komfortabel buchen und verwalten. Gegründet wurde das Unternehmen 2015 von Andreas Widmann und ist heute der führende Anbieter für digitale Fahr-zeugwerbung.
Güterverkehr ist mobil und hierzulande europaweit unterwegs. Für den Datenaustausch zwischen Displays an Fahrzeugen und den Servern im Unternehmen benötigt RoadAds in ganz Europa zuverlässige Mobilfunk-netzverbindungen. Wegen der rauen und wechselnden Wetterbedingungen und Erschütterungen beim Fahren be-nötigt das Start-up robuste Hardware.
Das gilt auch für die SIM-Karten für die Mobilfunkverbindungen. Für ein monatliches Datenvolumen von 2 bis 4 GB pro SIM-Karte suchte das Unternehmen einen attraktiven und flexiblen Tarif. Ein monatlicher Kostenausgleich unter den gebuchten Daten-SIMs sollte ebenso möglich sein wie eine flexible Administration.
RoadAds kann sich europaweit auf die Mobilfunknetze von O2 Business und Roaming-Partnern verlassen. Die Administration der Konnektivität funktioniert einfach und übersichtlich über die O2 Business Kite Plattform, die gut in die Arbeitsabläufe von RoadAds integriert ist.
„Wir brauchen eine IoT-Lösung, um den von uns gewünschten Workflow umsetzen zu können – und hier war O2 Business im Vergleich zum Wettbewerb für uns passend flexibel und preislich sehr attraktiv.“,
Andreas Widmann, Geschäftsführer RoadAds interactive GmbH