eSIM

eSIM – die neue
SIM-Karten Generation

Die physische SIM-Karte in Mobilfunkgeräten wird zunehmend von ihrem digitalen Nachfolger – der eSIM – abgelöst. So können eSIM-Profile auf dem fest verbauten eSIM-Chip gespeichert werden, die auf das Mobilfunknetz zugreifen. In modernen Smartphones, Smartwatches, Tablets und Laptops ist ein eSIM-Modul bereits Standard.

Vorteile einer eSIM

Einfachere und schnellere Verwaltung

Unkomplizierter, digitaler Rollout (direkter eSIM-Push auch ins Ausland möglich)

Mehrere eSIM-Profile auf einem Endgerät speicherbar – z. B. für die berufliche und private Nutzung

Umweltfreundlicher als physische SIM-Karten

eSIM-Geräte: mit welchen Geräten kann ich eine eSIM nutzen?

eSIM-Aktivierung – so funktioniert’s

Bei der eSIM-Aktivierung unterstützen wir Sie mit verschiedenen Prozessen. Entsprechend des von Ihnen gewünschten Aktivierungsprozesses konfigurieren wir die eSIM-Profile und stellen sie Ihnen zum Download bereit. Sie haben bei der eSIM-Aktivierung drei Prozesse zur Auswahl – eSIM-Standard, eSIM-Comfort und eSIM-Flex für Speziallösungen. Bitte geben Sie bei Ihrer eSIM-Order an, welchen Prozess Sie für Ihre eSIM wünschen – wir konfigurieren die eSIM-Profile entsprechend.

Welcher eSIM-Aktivierungsprozess eignet sich für mein Unternehmen?

Devices_icon_2secondary
Einsatzszenario

Ideal für alle Unternehmen, die den Nutzer:innen die eSIM-Aktivierung so einfach wie möglich machen möchten. Der eSIM-Rollout ist vollständig automatisiert – dazu müssen Sie vorab nur festlegen, auf welchen Geräten die eSIM installiert werden soll.

Aktivierung

Die eSIM kann direkt per Klick auf eine Push-Benachrichtigung installiert werden. Bei neuen Geräten wird die eSIM automatisch installiert. Ihr Mobilfunk-Tarif ist sofort einsatzbereit.

Hinweis

Die Installation erfolgt weitestgehend automatisch, das Verteilen von QR-Codes ist nicht mehr notwendig. Dafür einfach die eID des Gerätes bei der Bestellung angeben.

Devices_icon_2secondary
Einsatzszenario

Optimal für kleine Unternehmen mit wenigen eSIM-Profilen bzw. Endgeräten oder wenn Sie ohne Zusatzangaben eine eSIM zu Ihrem Vertrag bestellen möchten. 

Aktivierung

Einfach den QR-Code aus dem eSIM-Letter scannen oder den Aktivierungscode manuell eingeben, um das eSIM-Profil auf Ihr Endgerät zu laden. Fertig – der Mobilfunk-Tarif ist sofort einsatzbereit.

Hinweis

Es wird ein bereits aktiviertes Profil installiert, mit dem der Tarif direkt genutzt werden kann.

eSIM Flex (für Kunden mit speziellen Anforderungen)

Bei diesem Prozess lassen sich eSIM-Profile vor der Aktivierung mit einem Tarif vorab reservieren.
Die Daten werden in einer Excel-Datei bereitgestellt und können dadurch weiter verarbeitet werden. Fragen Sie gerne Ihre:n Ansprechpartner:in im Vertrieb, wenn Sie mehr über den eSIM-Flex-Aktivierungsprozess erfahren möchten.

eSIM Massenaktivierungen

Wir beraten Sie gerne, wenn Sie eine große Anzahl an Tarifen und eSIMs aktivieren wollen.
Diese Informationen können stapelweise verarbeitet werden und zudem automatisiert in unsere Systeme importiert werden.

Häufig gestellte Fragen zur eSIM

Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte (Triple). Sie ist fest im Gerät eingebaut. Damit entfällt das Einsetzen einer SIM-Karte bei Geräte- oder Tarifwechsel. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt.

Um eine eSIM zu verwenden, muss Ihr Gerät freigeschaltet und eSIM-kompatibel sein. Die eSIM ist in den meisten modernen mobilen Endgeräten bereits enthalten. Dazu zählen unter anderem:

  • Alle aktuellen iPhones ab dem iPhone XR und iPhone XS

  • Alle Samsung Smartphone-Modelle ab dem Galaxy Fold (2019) und dem Galaxy S20 (2020) und dem Samsung Galaxy Z.

  • Auch alle Google Pixel-Modelle ab dem Google Pixel 2 werden standardmäßig mit der eSIM ausgeliefert.

  • Bei Xiaomi gilt es ab dem Xiaomi 12T Pro. 

Dienste, wie z. B. Rufnummernmitnahme, Drittanbieter verwalten oder Rufumleitungen einstellen, können auch mit der eSIM genutzt werden.

Gut zu wissen: Die Verfügbarkeit der Dienste ist an den Tarif gebunden.

Die eSIM kann durch Abwickler:innen in Unternehmen zentral im O2 Business Easy Access verwaltet werden. Mitarbeiter:innen können im neu geschaffenen Selfcare-Bereich auf die eSIM-Aktivierungscodes zugreifen und diese bspw. im Falle eines Gerätetausches auch neu anfordern. Dort haben Sie auch Zugriff auf den neuen Mobile Asset Manager (MAM)

Die eSIM kann entweder über Ihre Ansprechpartner:innen im Vertrieb oder für Bestandskund:innen auch nachträglich über den O2 Business Easy Access bestellt werden.

Neuaktivierungen:

Im Rahmen von Neuaktivierungen kann entweder die Hauptkarte als eSIM bestellt werden oder auch einzelne bzw. alle Multicards (bis zu 5 MC).

Bestandstarife:

  • Ändern des SIM-Typs von Standard (einzelne SIM-Karte) auf Multicard. Dabei kann ausgewählt werden, welche Multicards Plastik-SIM oder eSIM sein sollen.

  • Tausch einer vorhandenen Multicard in eine eSIM

  • Bestellung einer zusätzlichen Multicard als eSIM

  • Der Tausch einer klassischen SIM-Karte (Triple) in eine eSIM ist kostenfrei.

Gut zu wissen: Die Funktionen der Smartwatches können nur mit einer Multicard als eSIM ohne Einschränkungen genutzt werden.

Der Tausch einer klassischen SIM-Karte (Triple) in eine eSIM ist kostenlos.

  1. Per direktem „Push" auf das Endgerät. Geben Sie dafür bei der Bestellung einfach die eID (siehe nächste Frage) des Gerätes ein, auf dem die eSIM installiert werden soll. Bei IOS-Geräten erhält die:der Nutzer:in des Gerätes anschließend eine Push Benachrichtigung und kann den Installationsschritten folgen. Bei Android-Geräten findet die:der Nutzer:in die vorreservierte eSIM unter „eSIM hinzufügen" in den Einstellungen des Gerätes. Die eSIM kann direkt installiert und genutzt werden – eine separate Aktivierung ist nicht mehr nötig.
  2. Per Download des QR-Codes. Dieser ist im O2 Business Easy Access als eSIM-Brief (PDF-Format) downloadbar. Der Brief kann über die:den O2 Business Easy Access Abwickler:in in Ihrem Unternehmen auch digital an Mitarbeiter:innen verschickt werden. Alternativ können Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Mitarbeiter:innen im O2 Business Easy Access Portal auf Rufnummern-Ebene hinterlegen, damit diese selbst Zugriff auf den eSIM-Brief bekommen. Alternativ bekommen Sie die eSIM-Briefe über Ihre:n Ansprechpartner:in im Vertrieb.

Die eID ist die Identifikationsnummer für die eSIM in dem jeweiligen Gerät. Diese eID wird auch eUICCID genannt und ist in jedem eSIM-Gerät zu finden. Die eID ist unter Einstellungen in den Geräte-Informationen des eSIM-Geräts oder auf der Geräte-Verpackung zu finden.

Mit dem Abscannen des QR-Codes wird der Download des eSIM-Profils gestartet, das im Anschluss auf dem Gerät installiert wird. Im eSIM-Letter steht das Datum, ab dem das eSIM-Profil in unseren Systemen aktiv ist. Ab diesem Datum kann der dem eSIM-Profil zugeordnete Tarif aktiv genutzt werden.

Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Aktivierungscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar. Wird der QR-Code noch einmal benötigt, kann eine Ersatz-eSIM über O2 Business Easy Access kostenfrei angefordert werden. Dies kann nötig sein, wenn Sie ein Gerät zurückgesetzt haben oder ein neues Gerät in Betrieb nehmen wollen.

In diesem Fall kann der Download, mit dem vorhandenen Aktivierungscode (QR-Code) auf dem eSIM-Letter, erneut gestartet werden. Tritt der Fehler weiterhin auf, steht unser Kundenservice für Fragen gerne zur Verfügung.

In dem Fall ist ein neues eSIM-Profil notwendig. Die Bestellung der Ersatz-eSIM erfolgt über O2 Business Easy Access. Nach der Aktivierung des eSIM-Profils wird dieses mit dem Aktivierungscode heruntergeladen und installiert. Der neue Aktivierungscode ist im eSIM-Letter im Business Online Service enthalten.

Gut zu wissen: Die Aktivierung des eSIM-Profils erfordert eine Internetverbindung.

Der Aktivierungscode (QR-Code) kann jederzeit im O2 Business Easy Access eingesehen werden.

Nach der Aktivierung wird die eSIM wie gewohnt installiert.

Zum Herunterladen des eSIM-Profils ist eine Internetverbindung erforderlich.

Das eSIM-Profil kann nur einmal je Gerät verwendet werden. Deshalb ist ein neues eSIM-Profil erforderlich. Die Bestellung der Ersatz-eSIM erfolgt über O2 Business Easy Access. Nach Aktivierung, Download und Installation des neuen eSIM-Profils kann das neue eSIM-Gerät wie gewohnt genutzt werden.

Die Anzahl der eSIM-Profile, die unter einer Rufnummer genutzt werden können, ist tarifabhängig. In Verbindung mit einer Multicard können bis zu 5 eSIM-Profile pro Rufnummer verwendet werden.

Gut zu wissen: Es können sowohl eSIM-Geräte wie auch Geräte mit einer klassischen SIM-Karte (Triple) unter einer Rufnummer kombiniert werden.

Das könnte Sie auch interessieren