Sie möchten zu O2 Business wechseln, sind sich aber unsicher, was dabei zu beachten ist? Egal, ob Sie nur wenige SIM-Karten migrieren oder Ihre Mitarbeiter:innen über einen automatisierten Prozess mit Mobilfunk versorgen wollen – wir machen Ihnen den Wechsel unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße leicht.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir bereits ab der ersten SIM-Karte das passende Angebot zu Ihren Anforderungen. Und ganz wichtig: Wir lassen Sie bei Ihrem Mobilfunk-Wechsel nicht allein. Bei uns erhalten Sie von Anfang an die volle Unterstützung – von der Erstberatung bis zum Ende des Wechselprozesses. Auch danach sind wir selbstverständlich jederzeit für Sie da, mit einem:r festen persönlichen Ansprechpartner:in, die:der Sie direkt und verbindlich betreut.
Wechseln Sie jederzeit zu uns, unabhängig von Ihrer Vertragslaufzeit, und sprechen Sie uns auf Ihr individuelles Ablöseangebot an.
Wir beraten Sie individuell und unterstützen Sie vor, während und nach dem Wechsel.
Nehmen Sie Ihre Rufnummer ganz einfach zum Wunschtermin mit und bleiben Sie unter der gleichen Rufnummer erreichbar.
Neu: Mit eSIM-Push profitieren Sie von einer direkten eSIM-Installation auf dem Gerät und können sofort mit den neuen O2 Business Tarifen starten. Auch Ihre Mitarbeiter:innen im Ausland können Sie so schnell versorgen.
Neu: Behalten Sie alle Tarife, Nutzer und Geräte im Blick mit dem O2 Business Mobile Asset Manager. Ungenutzte Tarife gehören der Vergangenheit an.
Der Wechsel bindet viele Mitarbeiterressourcen auf administrativer Ebene
Manche Mitarbeiter:innen sind mit der Installation der eSIM überfordert und haben Angst, ihre Rufnummer zu verlieren
Der Austausch von SIM-Karten und Handys ist logistisch sehr aufwendig
Angst vor Ausfälle bei der Erreichbarkeit während des Wechsels
Wir verstehen Ihre Bedenken, aber Sie müssen keine Angst vor dem Wechsel haben. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt dabei und machen Ihnen den Wechsel leicht, egal welche Anforderungen Sie haben. Der Wechsel zu O2 Business war noch nie so einfach.
Bleiben Sie für Ihre Geschäftspartner:innen unter den gewohnten Rufnummern erreichbar, wenn Sie zu Mobilfunk von O2 Business wechseln: Übernehmen Sie einfach alle bislang verwendeten Mobilfunknummern in Ihren neuen Vertrag. Ganz gleich ob Sie Ihren Anbieter vorzeitig oder zum Vertragsende wechseln: die Rufnummernportierung ist schnell, unkompliziert und zu Ihrem Wunschtermin möglich.
Diese Unterlagen benötigen Sie für einen O Business Vertragsabschluss:
1. Vertrag kündigen
Kündigen Sie zunächst Ihren laufenden Mobilfunkvertrag beim bisherigen Anbieter.
2. Alten Anbieter über Ihren Rufnummernmitnahme-Wunsch informieren
Hinterlegen Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter die Einwilligung zur Rufnummernmitnahme (Portierungserklärung) – am besten telefonisch über folgende Rufnummern:
T-Mobile | 0800 - 33 02 82 8 |
Vodafone | 0800 - 17 21 23 4 oder 0172 - 12 34 (nur aus dem Vodafone Mobilfunknetz) |
1&1 | 0721 - 96 00 |
3. O2 Business Mobilfunkvertrag abschließen
Rufen Sie uns einfach an, um einen neuen O2 Business Vertrag abzuschließen. Falls Sie Ihre Rufnummer schon vor Vertragsende zu uns mitnehmen möchten, profitieren Sie bei O2 Business von besonderen Ablöseangeboten, um Ihre parallelen Kosten zu reduzieren.
4. Portierung zum Wunschtermin
Um die Rufnummernmitnahme für Ihren neuen Vertrag anzufordern, füllen Sie einfach das Portierungsformular aus und senden Sie es uns unterschrieben zu. Um alles Weitere kümmern wir uns. Den Portierungstermin bestätigen wir Ihnen per SMS an Ihre bisherige Nummer.
Von einem anderen Anbieter zu O2 | kostenlos |
Von O2 zu einem anderen Anbieter | kostenlos |
Zwischen O2 und seinen Partnern im O2 Netz | kostenlos |
Stand: 01.12.2021 – Alle Preise in Euro exkl. MwSt.
Sie hätten gerne eine spezielle Handyrufnummer, eine einheitliche Vorwahl für Ihre Mitarbeiter:innen oder sogar einen kompletten Rufnummernblock mit fortlaufenden Rufnummern? Soweit technisch verfügbar und noch nicht vergeben, können Sie einzelne Wunschrufnummern oder Rufnummernblöcke reservieren. Machen Sie damit beispielsweise die Hauptnummer Ihrer Telekommunikations-Anlage zur Kopfnummer Ihrer Mobilfunk-Rufnummern.
Ihre Möglichkeiten
Alle Mobilfunknummern beginnen mit der Vorwahl 0176 oder 01590.
Um Ihren O2 Business Tarif im Alltag optimal zu nutzen, sind nur wenige Schritte nötig. Der erste besteht darin, Ihren Vertrag zu aktivieren.
Mit dem passenden SIM-Kartenformat können Sie Ihren neuen Mobilfunktarif unterbrechungsfrei nutzen. Damit Sie garantiert das richtige Format zur Hand haben, erhalten Sie bei O2 Business immer eine Triple-SIM. Legen Sie einfach die erforderliche SIM-Karte ins Endgerät ein und aktivieren Sie diese einfach und schnell online im O2 Business Easy Access Portal.
In vielen modernen Endgeräten ist statt physischer SIM-Karten bereits der digitale Nachfolger Standard: die eSIM. Hierbei wird das SIM-Profil auf einem eSIM-Chip gespeichert. Bei der eSIM unterstützen wir unterschiedliche moderne Aktivierungsprozesse. Entsprechend des von Ihnen gewünschten Prozesses konfigurieren wir die eSIM-Profile und stellen sie Ihnen zum Download bereit.
Ihre Anforderungen zum Wechsel sind etwas komplexer? Sie haben keine Ressourcen, um sich um die Wechselmodalitäten zu kümmern und möchten auf die Erfahrung dedizierter Expert:innen zurückgreifen? Ihre Mitarbeiter:innen sind auf mehrere Standorte verteilt? Sie haben kein klares Bild von den Nutzer:innen der Mobilfunkverträge?
Kein Problem, auch bei komplexeren Anforderungen lassen wir Sie nicht alleine und machen Ihnen den Wechsel leicht. Dafür bieten wir eine Reihe an Leistungsbausteinen, die Sie je nach Bedarf optional in Anspruch nehmen können.
Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte (Triple). Sie ist fest im Gerät eingebaut. Damit entfällt das Einsetzen einer SIM-Karte bei Geräte- oder Tarifwechsel. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt.
Vorteile einer eSIM:
Einfache und schnellere Verwaltung
Einfacher und direkter Online-Zugriff
Mehrere eSIM-Profile auf einem Endgerät speicherbar – z.B. für die berufliche und private Nutzung
Umweltfreundlicher als Kunststoff-Chipkarten
Um eine eSIM zu verwenden, muss Ihr Gerät freigeschaltet und eSIM-kompatibel sein. Die eSIM ist in den meisten modernen mobilen Endgeräten bereits enthalten. Dazu zählen unter anderem:
Alle aktuellen iPhones ab dem iPhone XR und iPhone XS
Alle Samsung Smartphone-Modelle ab dem Galaxy Fold (2019) und das Galaxy S20 (2020) und dem Samsung Galaxy Z.
Auch alle Google Pixel-Modelle ab dem Google Pixel 2 werden standardmäßig mit der eSIM ausgeliefert.
Bei Xiaomi gilt es ab dem Xiaomi 12T Pro.
Unser Angebot an eSIM-fähigen Geräten werden wir fortlaufend erweitern.
Die eSIM kann entweder über Ihre Ansprechpartner:innen im Vertrieb oder für Bestandskund:innen auch nachträglich über den O2 Business Easy Access bestellt werden.
Neuaktivierungen:
Im Rahmen von Neuaktivierungen kann entweder die Hauptkarte als eSIM bestellt werden oder auch einzelne bzw. alle Multicards (bis zu 5 MC).
Bestandstarife:
Ändern des SIM-Typs von Standard (einzelne SIM-Karte) auf Multicard. Dabei kann ausgewählt werden, welche Multicard Plastik-SIM oder eSIM sein sollen.
Tausch einer vorhandenen Multicard in eine eSIM
Nach Ihrer eSIM-Bestellung erhalten Sie von uns ein O2 Business eSIM-Profil zum Download auf ein eSIM-fähiges Endgerät. Dafür geben Sie bei der Bestellung über unsere Hotline oder bei Service-Mitarbeiter:innen einfach die gewünschte Anzahl der eSIMs an. Eine Anforderung über das BEA Portal (für Bestandskund:innen) ist ebenfalls möglich.
Sie haben bei der Aktivierung der eSIM die Wahl zwischen drei Aktivierungsprozessen (eSIM-Standard, eSIM-Comfort und eSIM-Flex). Bitte geben Sie bei Ihrer eSIM-Order an, welche Aktivierung Sie für Ihre eSIM wünschen – wir werden die eSIM-Profile dann entsprechend konfigurieren. Haben Sie z.B. eine eID, dann eignet sich hierfür am besten der eSIM-Comfort, sonst empfehlen wir den eSIM-Standard.
Ja, wenn Sie zu O2 Business wechseln, bleiben Sie für Ihre Geschäftspartner:innen unter den gewohnten Rufnummern erreichbar. Sie können einfach alle bislang verwendeten Mobilfunknummern in Ihren neuen Vertrag übernehmen. Ganz gleich, ob Sie Ihren Anbieter vorzeitig oder zum Vertragsende wechseln: Die sogenannte Portierung ist unkompliziert zu Ihrem Wunschtermin möglich.
Egal, ob Sie nur wenige SIM-Karten migrieren oder komplexere Anforderungen im Unternehmen haben – wir machen Ihnen den Wechsel leicht. Bereits ab der ersten Karte entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein passendes Angebot, das genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und das Beste: Wir lassen Sie während des gesamten Wechsels nicht allein. Von der Erstberatung bis zum Abschluss der Migrationsphase stehen wir Ihnen mit voller Unterstützung zur Seite. Auch danach sind wir jederzeit für Sie da, mit einem:r festen, persönlichen Ansprechpartner:in, die:der Sie direkt und verbindlich betreut. Wechseln Sie zu O2 Business und profitieren Sie außerdem von einer automatischen eSIM-Installation und übersichtlichem Vertragsmanagement von Tarifen, Nutzer:innen, SIM-Karten & Geräten mit dem neuen Mobile Asset Manager.