Mit VoLTE telefonieren

Mit VoLTE telefonieren

Voice over LTE bietet Gespräche in bester HD-Qualität

VoLTE: Optimale Sprachverbindungen im LTE-Netz

Was sich kompliziert anhört, ist tatsächlich ganz einfach. Mit Voice over LTE (VoLTE) telefoniert man über LTE. Die Vorteile: schnellere Rufaufbauzeiten, geringere Akku-Entladung und exzellente HD-Sprachqualität. Als O2 Business Kunde steht Ihnen all das kostenlos zur Verfügung.

Was genau ist VoLTE?

Die Abkürzung steht für „Voice over LTE“ und bezeichnet die Möglichkeit, über das LTE Mobilfunknetz zu telefonieren. Ursprünglich war LTE ausschließlich als schnelles mobiles Internet ausgelegt. Da Telefonate erst nachträglich in diesen Standard eingebunden wurden, ist VoLTE leider nicht mit jedem LTE-Smartphone möglich.

Ihre Vorteile

  • Brillante HD-Telefonie
  • Sehr schneller Rufaufbau
  • Geringere Akku-Entladung
  • Gleichzeitig mobil telefonieren und surfen

Voraussetzungen für das Telefonieren über LTE

Sowohl Sie als auch Ihr Gesprächspartner benötigen jeweils LTE-Empfang sowie ein VoLTE-fähiges Endgerät, um von HD-Voice und deutlich kürzeren Rufaufbauzeiten zu profitieren.

Das LTE-Netz bietet O2 Business grundsätzlich allen Kunden an. Ob Ihr Smartphone-Modell VoLTE unterstützt, liegt in der Verantwortung des Herstellers. Neue LTE-fähige Smartphones sind in der Regel geeignet, ältere Modelle nach Software-Updates oft ebenfalls. Ist diese Voraussetzung erfüllt, brauchen Sie über das Gerätemenü nur noch VoLTE im LTE-Netzwerk zu aktivieren.

So aktivieren Sie VoLTE auf dem Smartphone

Gerät

Wie schalte ich VoLTE ein?

Wie schalte ich VoWifi ein?

iPhone

Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > LTE aktivieren

(Option „Sprache & Daten“ aktiviert VoLTE)

Einstellungen > Mobiles Netz/Telefon > WLAN-Anrufe

Android-Geräte

Menü > Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE-Anruf ein

Menü > Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > WLAN-Call ein

Je nach Endgerät kann sich der entsprechende Menüpunkt auch an anderer Stelle befinden.

Fragen und Antworten

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter

Telefonischer Kontakt

Bestandskunden Chat

O2 Business Easy Access