Was sich kompliziert anhört, ist tatsächlich ganz einfach. Mit Voice over LTE (VoLTE) telefoniert man über LTE. Die Vorteile: schnellere Rufaufbauzeiten, geringere Akku-Entladung und exzellente HD-Sprachqualität. Als O2 Business Kunde steht Ihnen all das kostenlos zur Verfügung.
Die Abkürzung steht für „Voice over LTE“ und bezeichnet die Möglichkeit, über das LTE Mobilfunknetz zu telefonieren. Ursprünglich war LTE ausschließlich als schnelles mobiles Internet ausgelegt. Da Telefonate erst nachträglich in diesen Standard eingebunden wurden, ist VoLTE leider nicht mit jedem LTE-Smartphone möglich.
Sowohl Sie als auch Ihr Gesprächspartner benötigen jeweils LTE-Empfang sowie ein VoLTE-fähiges Endgerät, um von HD-Voice und deutlich kürzeren Rufaufbauzeiten zu profitieren.
Das LTE-Netz bietet O2 Business grundsätzlich allen Kunden an. Ob Ihr Smartphone-Modell VoLTE unterstützt, liegt in der Verantwortung des Herstellers. Neue LTE-fähige Smartphones sind in der Regel geeignet, ältere Modelle nach Software-Updates oft ebenfalls. Ist diese Voraussetzung erfüllt, brauchen Sie über das Gerätemenü nur noch VoLTE im LTE-Netzwerk zu aktivieren.
Gerät |
Wie schalte ich VoLTE ein? |
Wie schalte ich VoWifi ein? |
---|---|---|
iPhone |
Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > LTE aktivieren (Option „Sprache & Daten“ aktiviert VoLTE) |
Einstellungen > Mobiles Netz/Telefon > WLAN-Anrufe |
Android-Geräte |
Menü > Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE-Anruf ein |
Menü > Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > WLAN-Call ein |
Je nach Endgerät kann sich der entsprechende Menüpunkt auch an anderer Stelle befinden.