10.07.2023
Ihre Unternehmenskommunikation ist zu wichtig, um zu improvisieren. Mit Unified Communications & Collaboration (UCC) bringen Sie Struktur in diese zentrale Aufgabe.
Bei Unified Communications & Collaboration (UCC) handelt es sich um die Bündelung verschiedener Werkzeuge der Kommunikation und Zusammenarbeit in einem einzigen System. Der Begriff lässt sich mit „vereinheitlichte Kommunikation und Zusammenarbeit“ ins Deutsche übersetzen.
Ziel der UCC ist, dass Ihre Belegschaft effizienter kommuniziert, Informationen austauscht und gemeinsam an Projekten arbeitet – unabhängig davon, wo sie sich befindet oder welche Geräte sie nutzt.
UCC vereint alle Kommunikationsmedien in einer Anwendungsumgebung. Darunter fallen naheliegende Kanäle wie E-Mails und Videokonferenzen genauso wie Instant Messaging, Telefonie über Festnetz und Mobilfunk, Filesharing und Bildschirmfreigaben.
Die Technologie hinter UCC basiert auf IP-Netzen, nutzt also die Infrastruktur des „normalen“ Internets. Zu den Voraussetzungen für die reibungslose Nutzung zählen hierbei:
eine leistungsstarke Netzwerkinfrastruktur
eine stabile Internetverbindung
kompatible Endgeräte
Da UCC explizite technische Lösungen erfordert und Vorkehrungen zur Datensicherheit benötigt, gibt es UCC-as-a-Service (UCCaaS). Bei UCCaaS stellt ein Anbieter die benötigten Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit als cloudbasierte Dienste bereit. Ihre Beschäftigten greifen auf eine integrierte Suite mit vorher definierten Kommunikationswerkzeugen zu.
Dabei kommen die Vorteile von Cloud-Lösungen zum Tragen: Das UCCaaS-Modell ist nach Belieben skalierbar, flexibel und kosteneffizient. So ersparen Sie sich Investitionen in physische Hardware. Zudem müssen Sie die entsprechende Infrastruktur in Ihrem Unternehmen nicht selbst betreiben und warten.
UCC-Plattformen bieten eine beinahe endlose Menge an Funktionen und Möglichkeiten: von E-Mail, Voicemail und Terminplanungstools über Videokonferenzen und Voice-over-IP-Telefonie bis hin zu virtuellen Whiteboards. Wichtig ist daher, dass Sie im Vorfeld analysieren und definieren, welche Anwendungen in Ihrem Unternehmen sinnvoll sind und von Ihren Beschäftigten genutzt werden.
UCC-Funktionen konzentrieren sich darauf, die Interaktion von Beschäftigten und Kundenstamm zu optimieren. Zu zentralen UCC-Features gehören daher Tools für Brainstorming, virtuelle Meetings und gegenseitiges Feedback. Eine Grundvoraussetzung ist, dass die Kommunikationsdienste leicht zugänglich sind, damit Ihre Beschäftigten problemlos auf der Plattform zusammenkommen und von UCC profitieren können – auch wenn sie über die ganze Welt verstreut arbeiten.
Sprachkommunikation: Dazu zählen verschiedene Kanäle wie IP-Telefonie, Voice-over-IP (VoIP) und Softphones. Ebenso umfasst Sprachkommunikation intelligente Zusatzfunktionen wie Voicemail-Nachrichten, Anrufweiterleitung und Konferenzschaltungen.
Videokonferenzen: Spätestens die Coronapandemie hat virtuelle Meetings zum Teil des Arbeitsalltags vieler Menschen gemacht. Videokonferenzen sind integraler Bestandteil einer UCC-Lösung.
Instant Messaging: Mit Textnachrichten lässt sich in Echtzeit kommunizieren. Dieses UCC-Feature bietet üblicherweise auch Möglichkeiten wie Gruppenchats und Datenaustausch.
Präsenzinformationen: Bei diesem UCC-Feature sehen Ihre Beschäftigten, ob das Teammitglied, mit dem sie kommunizieren wollen, online ist. Das erspart vergebliche Kommunikationsversuche und verhindert unnötiges Warten auf Antworten.
Dateifreigabe und Onlinezusammenarbeit: Auf UCC-Plattformen nutzen Ihre Mitarbeitenden Dateien und Dokumente gemeinsam. Sie laden Dateien hoch, geben sie frei, bearbeiten und kommentieren sie.
Integration von Anwendungen: Häufig lassen sich wichtige Anwendungen wie Programme für Customer-Relationship-Management (CRM) oder Projektmanagement in die UCC-Plattformen integrieren.
Mobilität: Viele UCC-Plattformen sind über dezidierte Apps oder entsprechend optimierte Webanwendungen mobil nutzbar.
Richtig umgesetzt bietet UCC eine Reihe von Vorteilen, die in der Summe einen echten Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen ausmachen können. Denn von effektiven UCC-Plattformen profitieren nicht nur Ihre Beschäftigten, sondern auch Ihre Kundinnen und Kunden, Lieferfirmen und andere Interessensgruppen.
Verbesserte Kommunikation: UCC-Plattformen ermöglichen es, die Kommunikation über verschiedene Kanäle wie Sprachanrufe, Videokonferenzen und Instant Messaging nahtlos zu verknüpfen. Ihre Mitarbeitenden kommunizieren so effizienter.
Erhöhte Produktivität: Sind die Anwendungen für Kommunikation und Zusammenarbeit in einer einzigen Plattform vereint, optimiert das die Arbeitsabläufe. Der Zugriff Ihres Personals auf alle benötigten Informationen erfolgt schnell und Ihr Team arbeitet gemeinsam an Dateien und Dokumenten.
Standortunabhängige Zusammenarbeit: UCC-Plattformen funktionieren unabhängig vom Arbeitsort Ihrer Beschäftigten und den genutzten Endgeräten. Auf diese Weise werden hybride Arbeitsmodelle optimiert.
Kosteneinsparungen: Eine UCC-Plattform kann auf zwei Arten Kosten reduzieren. Zum einen minimiert die optimierte Kommunikation den Bedarf an Geschäftsreisen. Zum anderen vereinfacht sie die IT-Verwaltung und senkt den Wartungsaufwand. Statt mehrere separate Systeme zu unterhalten, reicht eine integrierte Lösung.
Bessere Kundenkommunikation: Durch die Integration von CRM-Systemen in die UCC-Plattform greifen Ihre Mitarbeitenden schnell auf Kundeninformationen zu und reagieren effektiv auf Anfragen oder Probleme.
Flexibilität und Skalierbarkeit: UCC-Plattformen lassen sich problemlos erweitern oder anpassen.
Zusammenarbeit und Innovation: Der optimierte Wissensaustausch zwischen Ihren Beschäftigten ermöglicht es, Innovationen voranzutreiben und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln.
Durch die große Anzahl unterschiedlicher UCC-Werkzeuge auf dem Markt und die vielen Vorteile von UCC-Plattformen ergibt sich eine große Menge an Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.
Ein klassisches Praxisbeispiel für UCC-Lösungen ist die optimierte telefonische Erreichbarkeit Ihres Unternehmens. Durch die Implementierung von Unified Communications & Collaboration können Ihre Mitarbeitenden von ihren mobilen Geräten aus Funktionen nutzen, die bisher nur am PC oder (Tisch-)Telefon verfügbar waren. Anrufe werden zunächst von der Telefonanlage weitergeleitet, wodurch sowohl das Festnetzgerät als auch das Mobiltelefon klingeln. Nimmt beispielsweise ein Mitglied des Serviceteams den Anruf auf dem Mobiltelefon entgegen, wird auch das Festnetztelefon als „besetzt“ markiert.
Ein branchenspezifisches Einsatzgebiet von UCC-Lösungen findet sich in der Automobilindustrie. Hier ist es üblich, dass einzelne technische Lösungen in Fahrzeuge eingebaut werden, die sich auf dem globalen Markt behaupten müssen. Das macht den Input von Beschäftigten beispielsweise aus dem Bereich Forschung und Entwicklung nötig. Diese Teams arbeiten teilweise in verschiedenen Teilen der Welt. Virtuelle Ansichten des Fahrzeugs und über UCC geteilte Entwürfe ermöglichen es diesen Abteilungen, effektiv ihre Beiträge zu leisten.
Dieses Beispiel lässt sich auch auf KMUs der Baubranche übertragen. Durch UCC können etwa die auf einer Baustelle tätigen Firmen verschiedener Gewerke auf Baupläne, virtuelle Modelle des Objekts und relevante Unterlagen zugreifen. Dadurch wird die Zusammenarbeit und Abstimmung untereinander effektiver und schneller. Z. B. können zeitintensive Ortsbegehungen zum Vermessen durch die Technologie reduziert werden, wenn die Daten über UCC-Komponenten nicht nur allernorts abrufbar, sondern auch unkompliziert auf virtuellem Wege besprechbar sind.
Auch in anderen Sektoren finden sich UCC-Lösungen. Im Gesundheitswesen beispielsweise kommunizieren Ärzte und Ärztinnen unterschiedlicher Fachrichtungen über Videoanrufe. Oder sie tauschen via Messaging-Plattformen Informationen und Patientenbefunde aus – mit dem Einverständnis der Betroffenen. Gerade dort, wo der Zugang zu Facharztpraxen begrenzt ist, helfen UCC-Tools bei komplexen Fällen.
Auch in der Finanzindustrie haben Beratungsabteilungen mehr Möglichkeiten, die Kunden und Kundinnen zu kontaktieren und sich direkt mit anderen Abteilungen wie dem Risikomanagement oder Compliance auszutauschen. Alles im Rahmen der geltenden Datenschutzregeln.
Unified Communications & Collaboration (UCC) bündelt auf einer eigenen Plattform Anwendungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit Ihrer Beschäftigten.
Die Technologie basiert auf IP-Netzen und erfordert daher eine stabile Netzwerkinfrastruktur samt moderner Endgeräte.
Ziel der UCC ist eine ganzheitliche und nachhaltige Optimierung der Kommunikation in Ihrem Unternehmen.
Im Ergebnis steigern Unternehmen ihre Produktivität, erzielen eine höhere Kundenzufriedenheit und verursachen weniger Kosten.
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Eine UCC-Plattform ist ein System, das verschiedene Tools der Kommunikation und Zusammenarbeit in einer Anwendungsumgebung vereint. Sie ermöglicht Funktionen wie Sprachkommunikation, Videokonferenzen, Instant Messaging, Präsenzinformationen, Dateifreigabe und mehr.
Ein UC-System (Unified Communications) ist ein integriertes Kommunikationssystem, das verschiedene Kanäle wie Sprachanrufe, Videokonferenzen, Instant Messaging und E-Mail nahtlos verknüpft. Es ermöglicht dem Personal, unabhängig vom Standort oder den genutzten Geräten effizient zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Unified Communications & Collaboration (UCC) bezeichnet die Vereinigung verschiedener Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit in einem einzigen System. Es ermöglicht Beschäftigten in Unternehmen, effizienter zu kommunizieren, Informationen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten – unabhängig von ihrem Standort oder den genutzten Geräten.
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