09.05.2023
Die moderne Arbeitswelt zeigt: Flexible Arbeitsmodelle bieten Vorteile für Unternehmen und Angestellte. Um hybrides Arbeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Hier finden Sie praktische Tipps für die Umsetzung.
Beim hybriden Arbeiten können Angestellte ihre berufliche Tätigkeit sowohl vor Ort im Büro, als auch von unterwegs oder im Homeoffice ausüben – je nach Anforderung und Bedarf. Oft beschreibt dieser Begriff sowohl eine örtliche Unabhängigkeit als auch eine zeitliche Flexibilität. Damit ist hybrides Arbeiten ein zentraler Bestandteil von New Work, also dem grundlegenden Wandel in der Arbeitswelt.
Setzen Sie auf digitalisierte Arbeitsprozesse, um hybrides Arbeiten in Ihrem Unternehmen zu ermöglichen und optimal zu gestalten. Eine stabile und sichere Internetverbindung ist ebenso Voraussetzung wie eine hohe Datensicherheit und nützliche Tools (z. B. Microsoft 365). So lässt sich in hybriden Arbeitsmodellen bestmöglich von überall aus arbeiten.
Es gibt zwei Hauptfaktoren, die hybrides Arbeiten charakterisieren: die Flexibilität von Arbeitsort und Arbeitszeit. Beide Aspekte können verschieden stark ausgeprägt sein. Diese unterschiedlichen Ausprägungen lassen sich jeweils miteinander kombinieren.
Daraus ergeben sich folgende hybride Arbeitsmodelle:
Arbeitsort
Arbeitszeit
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen hybrides Arbeiten einführen möchten, sollten Sie sich mit den Vor- und Nachteilen dieses Arbeitsmodells auseinandersetzen. Beachten Sie dabei, dass nicht alle Aspekte für alle Unternehmen in gleichem Ausmaß gelten. Unterschiedliche Persönlichkeiten bringen individuelle Vorstellungen mit. Das ideale Arbeitsmodell für Ihre Belegschaft zu etablieren ist daher mit einem Findungsprozess verbunden, durch den sich Ihr Unternehmen im Idealfall weiterentwickelt.
Dies sind die größten Vor- und Nachteile von hybriden Arbeitsmodellen:
Vorteile
Nachteile
Um hybrides Arbeiten in Ihrem Unternehmen erfolgreich einzuführen, sollten Sie bestimmte Voraussetzungen schaffen. Diese können je nach Art Ihres Unternehmens und der Branche, in der Sie tätig sind, stark variieren. Passen Sie die Voraussetzungen daher bei Bedarf individuell an Ihr Unternehmen an.
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Um hybrides Arbeiten erfolgreich umzusetzen, sollten Unternehmen bestimmte Voraussetzungen schaffen. Dazu gehören eine klare Kommunikation und ein passendes Regelwerk, das die Bedürfnisse der Belegschaft und das Erreichen der Unternehmensziele berücksichtigt.
Hybrid-Office beschreibt ein Arbeitsmodell, bei dem Angestellte den Arbeitsort frei wählen können. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen der Flexibilität, die das Arbeitsmodell im Detail festlegen – von Office-first bis Remote-first. Im Gegensatz zu Hybrid-Work ist eine Flexibilität der Arbeitszeit bei Hybrid-Office nur in einem abgesteckten Rahmen vorgesehen.
Ein hybrides Arbeitsmodell beschreibt eine Arbeitsweise, bei der die Mitarbeitenden eines Unternehmens Arbeitszeit und Arbeitsort in einem zuvor festgelegten Rahmen frei wählen können.
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