22.09.2023
Unternehmen, die den digitalen Wandel erfolgreich bewältigen, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Aber was bedeutet digitale Transformation eigentlich und wie grenzt sie sich zur Digitalisierung ab? Wir nennen Beispiele für erfolgreichen Wandel und geben Tipps, was Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Strategie beachten sollten.
Digitale Transformation ist ein Prozess, in dessen Zuge sich ganze Unternehmen und Geschäftsmodelle neu aufstellen. Ziel des Wandels ist es, digitale Technologien in sämtliche Unternehmensbereiche zu integrieren und ihre Potenziale bestmöglich zu nutzen. Das verändert auch die Art und Weise, wie das Unternehmen arbeitet. Digitaler Wandel bedingt daher stets auch eine Veränderung der Unternehmenskultur.
Die sogenannte Digitalisierung hingegen bezeichnet die Gesamtheit der technischen Voraussetzungen für diesen Wandlungsprozess.
Der Begriff der Digitalisierung bezieht sich auf Veränderungen, die sich aus der Einführung und Verbreitung digitaler Technologien in bestimmten Bereichen ergeben. Im Fokus steht die Umwandlung von analogen
in digitale Varianten.
Die digitale Transformation schafft einen vernetzten technologischen Rahmen. Er bildet die Basis für eine grundlegende Umgestaltung von
Der digitale Wandel eröffnet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Zu den Chancen, die eine erfolgreiche Transformation mit sich bringt, zählen z. B.
Mit der Einführung der für Ihr Unternehmen relevanten Lösungen beschreiten Sie den Weg der Digitalisierung. Die begleitend notwendigen Prozesse beschreiben die digitale Transformation. Dazu gehören u. a.:
Die genannten Vorteile wird Ihr Unternehmen vor allem dann ausschöpfen können, wenn Sie beides gleichermaßen vorantreiben. Nehmen Sie Ihre Angestellten auf diesem Weg mit, kommunizieren Sie offen und nehmen Sie ihnen die Angst vor den anstehenden Neuerungen. Nur wenn Ihr Team die Notwendigkeiten versteht, sich einbringen kann und will, gelingt der Wandel.
Technologische Entwicklungen wie das Internet der Dinge, Cloud-Computing, mobile Endgeräte oder Social Media sind wesentliche Treiber des digitalen Wandels. Vor allem aber bringen Ihre Kundinnen und Kunden die Transformation voran. In dem Maße, in dem sie digitale Technologien für sich entdecken und selbstverständlich in ihren Alltag integrieren, steigen auch ihre Erwartungen an die Erfahrungen, die sie mit Ihrem Unternehmen machen. Teil einer erfolgreichen digitalen Transformation ist es deshalb, digitale Kanäle zu nutzen, um
Unternehmen, denen dies gelingt, werden selbst zu Treibern des digitalen Wandels. Innovative Start-ups erhöhen den Druck auf die übrigen Marktteilnehmer, mit der Entwicklung Schritt zu halten und sich ebenfalls an die digitale Zukunft anzupassen.
Nicht zuletzt fungieren auch internationale Geschäftsbeziehungen als Treiber für Digitalisierungsprozesse. Denn im Austausch mit Geschäftspartnern im Ausland sowie im Supply-Chain-Management treten effizientere digitale Lösungen an die Stelle herkömmlicher analoger Technologien.
In vielen Bereichen der Wirtschaft bewirkt der digitale Wandel radikale Paradigmenwechsel. Das gilt gleichermaßen für die Bereiche Business-to-Business wie für Business-to-Consumer. Die folgenden Beispiele für digitale Transformation in Unternehmen machen deutlich, dass der Wandel sowohl die Weiterentwicklung bestehender Systeme als auch die sogenannte Disruption bisheriger Geschäftsmodelle umfasst.
Bereits 2013 beschloss die Hamburg Port Authority die Umsetzung des Projektes „smartPORTlogistics“. Dessen Herzstück ist eine eigene IT-Plattform, die 21 Unterprojekte miteinander vernetzt. Übergeordnetes Ziel ist es, mithilfe eines sogenannten Port Monitor die Nutzung der Hafenfläche zu optimieren und so bei steigendem Transportvolumen weiterhin einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Mithilfe der digitalen Logistik-Plattform kann der Betreiber u. a.
Die Geschäftsführung der IGEL Bäckerei aus dem niedersächsischen Sottrum will mit digitaler Transformation die Effizienz der Arbeitsabläufe und der Kommunikation des Betriebs steigern. Dazu nahm das Unternehmen ein Förderprogramm für Digitalisierung in Anspruch. Zu den konkreten Schritten gehören u. a.
Die Bäckerei arbeitet beispielsweise mit digitalen Backzetteln und Rezepten. Auch andere Checklisten wurden vereinheitlicht und sind für die Mitarbeiter jederzeit per Firmentablet abrufbar.
Um alle der rund 100 Beschäftigten auf dem Weg der digitalen Transformation mitzunehmen, versendet die Geschäftsführung einen internen Newsletter und informiert in kurzen Videos über Neuerungen.
Auch die Kundinnen und Kunden holt die Bäckerei zunehmend im digitalen Raum ab. So findet ein großer Teil der Werbung inzwischen online statt und der Social-Media-Auftritt wird konsequent weiterentwickelt. Außerdem gibt es einen Onlineshop, in dem Backwaren bestellen werden können, die im Anschluss geliefert werden.
Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche digitale Transformation liefert der Schuhhändler Deichmann. Trotz der eher konservativ wahrgenommenen Marke entschied sich die Geschäftsleitung bereits im Jahr 2000, einen eigenen Webshop zu eröffnen. Im Jahr 2015 erweiterte Deichmann das digitale Angebot um einen Click & Collect- und einen Ship2Home-Service. Kundinnen und Kunden können seither Ware online bestellen und vor Ort abholen oder nach Hause liefern lassen. Mit diesen Maßnahmen hat sich Deichmann frühzeitig im umkämpften Online-Markt positioniert.
Wie können Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich umsetzen? Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Der Prozess hängt maßgeblich von individuellen Faktoren ab. Ein kleiner oder mittlerer Handwerksbetrieb wird dabei sicherlich andere Prioritäten setzen müssen als ein großer Mittelständler aus der IT-Branche. Wenn Sie den Wandel in Ihrem Haus vorantreiben wollen, empfehlen sich drei grundsätzliche Überlegungen:
Das gilt für Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen. Entwickeln Sie auf dieser Basis Ihren individuellen Fahrplan für die digitale Transformation. Unsere Checkliste kann Ihnen dabei helfen:
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