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O2 Business Automation

O2 Business Automation

Kompensieren Sie den Fachkräftemangel effektiv und dauerhaft durch Digitalisierung und Business Automatisierung. Nutzen Sie fortschrittliche Technologien, um wiederkehrende Prozesse neu zu organisieren, Effizienz zu steigern und Mitarbeiterfür wertschöpfende Tätigkeiten freizusetzen.

Wir unterstützen Ihre Business Automatisierung von Anfang an.

Die Implementierung der O2 Business Automation in Unternehmen lohnt sich schon bei einer Größe ab rund 50 Mitarbeiter. Bei einer Erstberatung zeigen wir Ihnen nicht nur Anwendungsszenarien auf, die für Ihre Anforderungen von großem Nutzen sein können, sondern identifizieren auch weitere Potenziale zur Business Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Das technologische Herzstück der Business Automation von O2 Business ist eine moderne IPaaS (Integration Platform as a Service) Plattform von Workato, mit der Automatisierungen umgesetzt werden. Die skalierbare Cloud-Plattform IPaaS verfügt über mehr als 1.700 Konnektoren, mit deren Hilfe verschiedenste Apps, Tools und Services sehr einfach integriert werden können. Über eine sogenannte No/Low Code Oberfläche lassen sich ohne Programmierungsaufwand Geschäftsprozesse automatisieren – insgesamt sind mehr als 500.000 wiederverwendbare Automatisierungen verfügbar.

Für den Support dieser Plattform bieten wir Ihnen bei Bedarf einen Managed-Service für Business Automatisierungen an. Ein weiterführender Support realisiert für Sie auf Wunsch auch individuelle Integrationen und Automatisierungen und übernimmt die Entwicklung sowie die Pflege von Konnektoren und automatisierten Prozessen.

O2 Business Automation – Einsatzbereiche im Arbeitsalltag

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  • Rechnungsbearbeitung
  • Auftragseingang
  • Logistik
  • Personalwesen / Human Resources / HR
  • Security
  • Dokumentation
  • Vertrieb
  • IT / Datenanalyse
     

Anwendungsbeispiele – nur vier von vielen

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Datenschutz

Um den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hinsichtlich des Umgangs mit personenbezogenen Daten gerecht zu werden, können Sie mit O2 Business Automation ein Löschkonzept über alle Systeme implementieren, das Kundendaten nach der Bearbeitung automatisch löscht.

KI-gestützter Auftragseingang

Die manuelle Auftragserfassung aus E-Mails, PDF-Dateien oder Excel-Tabellen können Sie mit Business Automation von O2 Business vollständig automatisieren, indem alle relevanten Informationen zum Auftrag bzw. der Bestellung direkt in ein ERP-System, SAP oder ein anderes Order-Management-System importiert werden.

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E-Rechnung

Im Rahmen des Wachstumschancengesetzes wird die E-Rechnung 2025 im B2B-Segment Pflicht. Das neue elektronische Rechnungsformat muss bestimmte gesetzliche Vorgaben erfüllen – ZUGFeRD3 und XRechnung3 beispielsweise sind als Formate geeignet, eine per E-Mail versendete Rechnung als PDF-Datei hingegen nicht. O2 Business Automation sorgt dafür, dass neue Rechnungseingänge ganz ohne separaten Reader lesbar dargestellt und zur sofortigen Freigabe angezeigt werden.

Marketing

Maßgeschneiderte Werbemaßnahmen erhöhen die Verkaufschancen: Wenn Sie zum Beispiel in Ihrem Salesforce CRM-System Kundendaten mit Produktdaten verknüpfen, können Sie nicht nur gezielte Sales-Aktionen durchführen, sondern mit der Business Automation von O2 Business auch komplette Werbekampagnen automatisieren.

O2 Business Automation – die Fakten

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  • einsetzbar in jeder IT-Landschaft
  • moderne und in Frankfurt gehostete Cloud-basierte IPaaS
  • flexibel skalierbar
  • über 1.700 Konnektoren
  • über 500.000 vorkonfigurierte Automatisierungen
  • optionaler Managed-Service
  • keine weitere Hardware, spezielle Software, internen Fachkräfte oder zusätzliches Hosting notwendig
     

Ihre Vorteile der Business Automation von O2 Business

Günstig einsteigen mit voller Kostenkontrolle

Unser Pay-Per-Use Modell ermöglicht eine kostenlose Anmeldung, bei welcher bis zu 1.000 Tasks pro Monat enthalten sind! Testen sie uns!

O2 Business Automation ist derzeit der einzige Anbieter weltweit, der diese professionelle, hochskalierbare und effiziente Low-Code/No-Code-Anwendung im Pay-Per-Use-Modell (aufgabenbasiertes Preismodell) anbietet. 

Dazu erhalten unsere Kunden monatlich 1.000 Tasks kostenlos, um die Vorzüge der effizienten und kostensenkenden Applikationsintegration und -automatisierung intensiv kennen zu lernen. Online-Trainings und Zertifizierung sind ebenfalls kostenlos enthalten! Für zusätzlichen Bedarf können verschiedene Task-Pakete erworben werden. Je nach Paketgröße kostet ein Task zwischen 0,09 € und 0,18 €.

Support

Service Level 1/2/3 Standard Support für die Platform sind im Preis (Task Paket) inkludiert.
(8x5 Mo.-Fr., Reaktionszeiten 4-8 Std je nach Severity Level)

Weitere Support Typen (Premium (12x5, Mo.-Fr.) und Enterprise (24x7x365) gegen Aufpreis erhältlich.

  • Unlimited User (with Standard User Role Base Access Model)
  • Unlimited Automation Rezepte
  • Unlimited API Konnektoren
  • 1 x Arbeitsumgebung (Workspace) mit jeweils bis zu 3 Environments (DEV/TEST/PROD) per Workspace zur Erstellung von  Automation Rezepten
  • 2 x On-Premise Agenten (OPA), zur hochverfügbaren Ausführung von Automation Rezepten auf kundeneigenen Servern oder in der private Cloud. 
  • 1 x Enterprise Workbot (Enterprise Workbots sind von Ihnen erstellte Microsoft Teams-Apps, welche die Workbot-Plattform im Hintergrund nutzen können. Sie können die Identität Ihres Workbots kundenspezifisch anpassen.) 
  • 5 x API Concurrency pro Kunde für bis zu 28.800 API Requests pro Tag enthalten (zusätzliche auf Anfrage)
  • Unlimited Conversational Bots  (ist ein Chatbot, der Sie bei der Überwachung und Interaktion mit Ihren Geschäftsanwendungen von Microsoft Teams oder Slack aus unterstützt)
  • Data Orchestration Tools (ELT/ETL (Extract, Transform, Load)  zur effizienten Verwaltung und Transformation von Datenströmen und Massendatenverarbeitung
  • API Platform umfasst wichtige API-Verwaltungsfunktionen, darunter unser API-Gateway, Governance-, Design-, Sicherheits- und Überwachungsfunktionen
  • Automation Insights - Datenvisualisierung und -reporting tool
  • Advanced Recipe Management and Operation
    * Professionelles Rezept Lifecycle Management (DEV/TEST/PROD)
    * Kundenspezifische Benutzerrollen (eigene Benutzerrollen und -rechte anlegen, RBAC- role based access control)
    * Rezepte Operations (Monitoring, Reporting)
  • Advanced Compliance (Security, Governance, Data Protection)
    * SAML/SSO (Single Sign On), MFA (Multifaktor-Authentifizierung) , JIT Provisioning
    * RBAC (role based access control)
    * Custom OAuth Profiles (Funktionalität zu kundenspezifischen Online Authentifizierung)
    * Data masking (spezifische Datenfelder werden „maskiert“ und sind für die User nicht sichtbar)
    * Runtime user connections (ermöglicht es Benutzern, sich bei der Ausführung eines Rezepts so zu authentifizieren, dass das Rezept Aktionen mit ihren eigenen Anmeldedaten ausführen kann)
    * Activity Audit (Auditierungsfunktionalität auf Basis von Log-Dateien)
    * Datenverschlüsselung - die Daten werden im Ruhezustand und bei der Übertragung verschlüsselt
    * Die O2 Business Automation Applikation wird gehostet in europäischen Rechenzentren und entspricht den europäischen Datenschutzgesetzen.
  • Optionale AI Funktionalität – Copilot/AI/IDP AI-Funktionen nutzen fortschrittliche AI-Technologien, um verschiedene Aspekte Ihrer Automatisierungsprozesse zu verbessern. Mit diesen Funktionen können Sie Ihre Rezepte effizienter erstellen, verwalten und dokumentieren und leistungsstarke AI-Funktionen (z.B. ChatGPT Funktionalität, IDP (Intelligent Document Processing, zur automatisierten Texterkennung und Verarbeitung) in Ihre Arbeitsabläufe integrieren.

Ein Rezept ist eine Automatisierungsanleitung, welche mehrere unterschiedliche Arbeitsschritte (Task) enthalten kann. 

Beispiel für ein einfaches Rezept mit 5 Arbeitsschritten (Tasks):

Starte das Rezept jeden Tag um 23:59 Uhr (der Auslöser wird nicht als Task gewertet).

Task 1: Extrahiere alle seit 00:00 Uhr neu hinzugekommenen Kundenaufträge aus Salesforce (oder einem anderen CRM-System).

Task 2: Transformiere die Daten nach Schema ABC.

Task 3: Aktualisiere die transformierten Kundendaten in MS Dynamics BC (oder ein anderes ERP), 

Task 4: Prüfe bei der Aktualisierung, ob Daten von neuen Kunden enthalten sind. Falls ja, lege diese neuen Kunden in MS Dynamics BC an.

Task 5: Informieren den USER123 per E-Mail über das erfolgte Update und welche Kunden neu angelegt wurden.

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